Bilder sagen mehr als tausend Worte

aber gut müssen sie sein

... denn wie heißt es immer so schön –  der erste Eindruck zählt. Bevor Sie schlechte Fotos für Ihre Website oder Ihre Printprojekte verwenden, greifen Sie besser auf Datenbankfotos zurück und/oder investieren Sie in ein gutes Fotoshooting. Das verleiht Ihnen ein professionelles Image, stärkt Ihre Marke und schafft Vertrauen. Schlechte Fotos vermitteln eher das Gegenteil.

 

 

Gerade wenn Sie z.B. Berater, Coach, Yogalehrer oder Immobilienmakler sind

sprich ... Wenn Sie ein Business haben, bei dem Sie als Person im Vordergrund stehen, ist es enorm wichtig, durch ein ansprechendes Portrait-Foto die Nähe zu Ihren Kunden aufzubauen. Arbeiten Sie hier auf gar keinen Fall mit Schnappschüssen oder Smartphone-Selfies und erst recht nicht ohne Foto. Es macht einen negativen Eindruck. Geben Sie Ihrem potenziellen Kunden einen guten Eindruck von Ihnen, er möchte wissen, mit wem er es zu tun hat. Bei unserer Arbeit als Marketing-Agentur erleben wir es immer wieder, dass Menschen Probleme haben, sich auf ihrer Website oder ihren Werbemitteln zu zeigen. Sie scheinen unterschwellig anonym bleiben zu wollen, aber das funktioniert im Business nicht. Zeigen Sie sich, damit Sie richtig wahr- und ernstgenommen werden. Schaffen Sie Nähe und eine Verbindung zum Kunden.

 

Auch wenn Sie ein Business mit einem Mitarbeiterteam haben, ist es sinnvoll professionelle und einheitliche Teamfotos erstellen zu lassen. Dies kann auch vor Ort in Ihren Räumlichkeiten geschehen. Einheitliche Fotos sehen um ein vielfaches professioneller aus, als eine Ansammlung von verschiedenen Passfotos und Schnappschüssen auf der Homepage. Auch eine schöne Firmen-Fotoreportage ist hier sinnvoll. Ein guter Fotograf wird Ihre Räumlichkeiten optimal ausleuchten und in Szene setzen. 

 

Mit guten Fotos öffnen Sie Ihrem Kunden eine Tür, durch die er sich ein Bild von Ihrem Unternehmen machen kann. Ist dieses Bild positiv, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er durch die Tür hindurch geht.

Gleiches gilt natürlich auch für Produktfotos, z.B. für einen Onlineshop.

Diese müssen tip-top sein, damit sie professionell und ansprechend wirken. Hier haben Sie ggfs. die Möglichkeit auf Händlerfotos zurückzugreifen. Wenn Sie Ihre Produkte jedoch selbst herstellen, sollten Sie diese professionell fotografieren lassen oder Sie machen einen Foto-Workshop, bei dem Sie lernen, wie und mit welcher Minimal-Ausrüstung  Sie ansprechende Fotos selbst fotografieren können. Diese Investition wird sich lohnen.  

Aber nicht alle Fotos für Ihre Website, Printprodukte und Anzeigen müssen vom Fotografen erstellt werden.

 Sie können Ihre Werbemedien mit Lifestyle-Bildern oder sogenannten STOCK-Photos aufhübschen, die Sie auf Bilddatenbanken ankaufen können. Dies sind schöne und professionelle Fotos zu erschwinglichen Preisen, die Sie genau für diesen Zweck verwenden können. Mit solchen Fotos werden Ihre Werbemittel einen Quantensprung in Sachen Professionalität und Attraktivität machen. Die Lizenzbestimmungen für die Bilder sind dabei auf jeder Datenbank ersichtlich.

Hier einige Beispiele für Bilddatenbanken: Fotolia.com, 123rf.com, Shutterstock

 

Es gibt auch kostenfreie Bilddatenbanken, wie z.B. PIXABAY. Doch hier sollte immer etwas Vorsicht geboten sein, ob es sich bei diesen Fotos auch tatsächlich um lizensfreie Bilder handelt und keine Urheberrechte verletzt werden. Von daher lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und auf Nummer sicher gehen, bevor doch noch eine saftige Abmahnung ins Haus geflattert kommt. 

Und zu guter letzt noch – Was SIE auf gar keinen Fall tun sollten!

 Wirklich nie, nie, niemals! Verwenden Sie niemals Fotos aus der Google-Bildersuche oder von anderen Internetseiten, die Ihnen einfach gefallen. Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und Sie brauchen die Einverständniserklärung vom Urheber (am besten schriftlich) für die Nutzung der Daten. Dies gilt nicht nur für Fotos, sondern auf für Texte, doch hierzu ein anderes mal mehr.